Am 20. März 1965 trafen sich auf Initiative des Molkemeisters Benjamin Schnell 14 Interessierte im Gasthaus »zur Krone«, um in Anwesenheit von Zuchtfreund und Kreisvorsitzenden des Kreisverbandes Schwarzwald, Banholzer, den Kleintierzuchtverein Dornhan aus der Taufe zu heben.

Aber wie so oft im Leben, kam es anders, als sich die Verantwortlichen gedacht hatten. Es wurde August, es wurde September und die Kleintierzüchter aus Dornhan hatten immer noch keine Tätonummer.

Da Dornhan 1965 dem Kreis Horb angehörte, mussten sich die Mitglieder dem weiter entfernten Kreisverband Tübingen-Horb anzuschließen und bekamen ab sofort die Tätonummer Z 464.

Am 28./29. Januar 1966 veranstaltete der Kleintierzuchtverein Dornhan seine erste Lokalschau. Die Alpirsbacher Kleintierzüchter liehen dazu den Dornhanern die Ausstellungskäfige. Die Mitgliederzahl nahm schnell zu und so wurden 1966 an die 21 Mitglieder an den Kaninchenzüchterverband und 25 Mitglieder an den Geflügelzüchterverband gemeldet.Die Ämter des Kassierers und des Schriftführers hatte Willy Gühring inne, stellvertretender Vorsitzender war Johann Scherle senior.

Die Jahre 1966 und 67 waren durch die Maßnahmen zur Finanzierung der eigenen Käfige, etwa durch Altmaterialsammlungen und Gartenfeste, geprägt.

1968 konnten die ersten Kreismeistertitel durch Heinz Flaig und Wilhelm Niebel sowie Heinz Raisch errungen werden. Im Laufe der Jahre konn­te der Stand der Zucht- und Ausstellungstiere kontinuierlich verbessert werden.

So fehlte dem Verein 1970 auf der Südwestdeutschen Junggeflügelschau in Tuttlingen lediglich ein Punkt, um den Wanderpokal zu gewinnen.

1971 besann sich der Verein auf die Jugend und wählte zum erstenmal einen Jugendwart.

Am 22. März 1971 veranstaltete der KLZV Dornhan zum erstenmal das Kreiszüchtertreffen in der Stadthalle. 1971 wur­den auch die ersten Bänder durch Zucht­freund Willy Gühring errungen. Auch drei Kreismeistertitel gingen durch Heinz Flaig, Gerhard Römpp und Willy Gühring nach Dornhan.

1973 löste Willy Gühring nach dessen achtjähriger Arbeit als Vorsitzender Benno Schnell als ersten Mann des Vereins ab. Bei der Landesgeflügelschau in Schwenningen konnte Roland Kaupp mit seinem Sebright silber das Schwabenband gewinnen.

1974 veranstaltete der KLZV Dornhan zum erstenmal das Kreisjugendtreffen bei Zuchtfreund Albrecht Heinzelmann im Blumentäle.

Am 19./20. April 1975 feierte der Kleintierzuchtverein sein zehnjähriges Bestehen. Dazu wurden die Viller Spatzen verpflichtet.

1976 wurde der Verein unter der Nummer 340 ins Vereinsregister eingetragen. Im gleichen Jahr errang Willy Gühring mit Thüringer Weißschwanz schwarz das Siegerband.

 

1977 musste zum ersten und einzigen Mal die Lokalschau ausfallen, da die Kleine Halle in Dornhan sich im Umbau befand.

1978 bei der Bundeskaninchenschau in Stuttgart stellte Heinz Flaig mit der Kaninchenrasse Hotot den Bundessieger.

1979 übernahm Wilhelm Niebel von Willy Gühring nach dessen sechsjähriger Tätigkeit den ersten Vorsitz. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Willi Ehnis gewählt. Zu Ehrenmitgliedern wurden Gottfried Lehmann, Johann Scherle, und Gotthilf Gühring ernannt.

 

Auf der Bundesrammlerschau in Pirmasens am 7./8. Februar 1981 errang Hermann Ade den Bundesmeistertitel mit Wiener grau.

Am 3./4. Oktober 1981 wurde die fünfte Vergleichsschau mit den Vereinen Oberndorf, Alpirsbach, Aichhalden und Schramberg veranstaltet, wobei die Dornhaner als Sieger hervorgingen.

Bei der Kreisschau 1981/82 in Hirrlingen konnten Hermann Ade, Karl Scheffberger, Herbert Sauser, Heinz Flaig, Gerhard Römpp, Siegfried Haas und Willy Gühring den Kreismeistertitel erringen.

Jungzüchter Heiko Scheffberger und Dietmar Ehnis holten 1983 den Kreisjugendmeistertitel.

Bei den Ausstellungen 1984 wurde die Höchstnote vorzüglich fünfmal und die Note hervorragend zwölfmal erreicht.

Am 8./9. November 1986 veranstaltete der Verein die Kreisjugendschau, bei der mehr als 400 Tiere ausgestellt waren.

Im Oktober 1987 beteiligte sich der Kleintierzuchtverein an einer Vergleichsschau in Aichhalen, wo man bei teilnehmenden acht Vereinen den 5. Platz erreichte.

Den bisher größten Erfolg in der Geschichte der Dornhaner Kleintierzüchter konnte 1988 Willy Gühring auf der 107. Deutschen Junggeflügelschau in Hannover erringen: Mit einer Thüringer Weißschwanz-Taube in rot konnte er mit der Note vorzüglich das Blaue Band, das begehrteste Band unter den Geflügel- und Taubenzüchtern der Bundesrepublik erringen.

Bei der Vergleichsschau am 02./03. Dezember 1989 in Schramberg belegte Dornhan bei acht teilnehmenden Vereinen den 4. Platz.

Am 27./28. Oktober 1990 feierte der Kleintierzuchtverein sein 25-jähriges Bestehen mit einer Vergleichsschau. Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten war am Samstag der Ehrenabend, der vom Dornhaner Musik- und Trachtenverein musikalisch umrahmt wurde. Im Beisein des Landesvorsitzenden für Kaninchen Karl-Heinz Halter aus Heilbronn, des stellvertretenden Landesvorsitzenden für Geflügel, Paul Klumpp aus Freudenstadt, und des Vorsitzenden des Kreisverbandes Tübingen-Horb, Walter Stoll, wurden Mitglieder für ihre 15- bzw. 25-jährige Mitgliedschaft im Dornhaner Kleintierzuchtverein geehrt.

Im Jahre 1992 zog der Kleintierzuchtverein mit seiner Lokalschau von der Kleinen Halle in die Stadthalle um. Mit über 300 ausgestellten Tieren wurde es in der Kleinen Halle zu eng.

Bei der 75. Landesgeflügelschau Württemberg in Stuttgart auf dem Killesberg konnten Dornhaner Züchter 1994 schöne Preise erringen: Walter Willi errang mit seinen Zwerg-Holländern Weißhauben einmal „vorzüglich“ und das begehrte Schwabenband. Auch die anderen Aussteller waren sehr erfolgreich.

1994 wurde Hans Grözinger zum Ehrenmitglied ernannt.

432 Tiere wurden bei der am 04./05.11 1995 in der Dornhaner Stadthalle stattfinden Kreisjugendschau des Kreisverbandes Tübingen-Horb ausgestellt.

Bei der Vergleichsschau am 17./18.10.1998 in Oberndorf anlässlich dem 100-jährigen Jubiläum konnten wir bei 14 teilnehmenden Vereinen den 6. Platz erringen.

Heinz Flaig bekam 1999 für seinen Zuchterfolg die Plakette des Zentralverbandes Deutscher Kaninchenzüchter in Bronze.

Andreas Blocher wurde 2001 mit seinen Rex blau bei der Landesrammlerschau als württembergischer Gesamtsieger ausgezeichnet.

2002 erhielt unser Vereinskassierer Hans-Jürgen Ehnis die Ehrennadel des Schwäbischen Kaninchenzüchterverbandes.

Am 20. Februar 2003 verstarb unerwartet Willy Gühring. Er war von 1973-1979 1. Vorsitzender und von 1992 bis zu seinem Tode 2. Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins. Wir verloren mit ihm einen guten Züchterfreund.

Am 08.03.2003 wurden Albrecht Heinzelmann und Rudi Kopp im Rahmen der Jahreshauptversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Bürgermeister a. D. Günter Wössner zeichnetet am selben Abend den 1. Vorsitzenden Wilhelm Niebel mit der Landesehrennadel des Ministerpräsidenten für Verdienste und Ehrenamt aus. Er würdigte damit das langjährige Engagement Niebels, der zu den Gründungsmitgliedern aus dem Jahre 1965 zählt.

Wilhelm Niebel war von 1971-1973 Schriftführer. Von 1973-1979 Zuchtwart und Kassenprüfer. Von 1979 bis heute ist Niebel 1. Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins Dornhan, seit also nunmehr auf den Tag genau 26 1/2 Jahren!

 

Weitere Bilder: